Fernsehtipp: Mittsommer am 24.06.2020 im BR

Mittsommer 2020 – anders, und ruhiger als in anderen Jahren. Mit Moderator Benedikt Schregle und dem großartigen Team von STATIONEN durfte ich einen herrlichen Mittsommertag am #Brünnsteinhaus erleben, an dem wir gemeinsam die Sonnwendkräuter entdecken, aber auch den Gedanken nachgehen was Mittsommer gerade in diesem Jahr für uns bedeuten kann.
Mein Fernsehtipp zu Johanni: STATIONEN „Johanni und die Sommer-Sonnenwende“ am Mittwoch, den 24.06.2020 um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen ☀️🔥📺

Johannifeuer und heilsame Bräuche.
Auch heute entzünden Menschen in der Johannisnacht Feuer, tanzen um die Flammen und spüren ihre Verbindung mit der Natur. Denn seit jeher ist Johanni mit Bräuchen verknüpft. In manchen Gegenden sammeln Mädchen neun verschiedene Blumen und Heilkräuter und binden sich daraus einen Kranz. STATIONEN ist mit Astrid Süßmuth oberhalb von Oberaudorf auf der Suche nach heilsamen Kräutern, der Johannistag gilt auch als „Tag der Heilkräfte“, an dem Blumen für die Hausapotheke, gesammelt werden.


Hier der Link zur Sendungshomepage:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/stationen/johannistag-sommersonnwende-100.html?fbclid=IwAR1bNeDi1AVo_hLicqkjgVA8W8eUEf0YSrtQyv5n9y_czwu-A3vLIpXBTZ0

(Foto: Yvonne Tremml, Brünnsteinhaus)

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


Themen in unserem Blog: